Insights into future
fashion trends
29 - 31 Jan 2016
Areal Böhler / FASHIONlOUNGE
Hansaallee 321
D-40549 Düsseldorf
ABOUT
FASHION LECTURES präsentiert als neues Format spannende Vorträge und Diskussionen zu technischen Innovationen, aktuellen Trends und der Zukunft des Handels – und das alles im Kontext Mode. Der Teilnehmerkreis von FASHION LECTURES reicht von etablierten Unternehmen bis hin zu Präsentationen junger Start Ups.
Fri 29 Jan 2016
Moderation: PAOLO ANANIA | GRANPASSO DIGITAL STRATEGY
08:30 AM
11:15 AM
11:30 AM
GREY
EVOLUTION STATT REVOLUTION:
WIE DIGITAL DIE MODEWELT
FÜR IMMER VERÄNDERT
SEBASTIAN KRAFT / DIGITAL DIRECTOR
12:00 AM
BRANDS4FRIENDS | EBAY FASHION
FASHION X COMMERCE
STEFAN WENZEL / GESCHÄFTSFÜHRER
BRANDS4FRIENDS & SENIOR DIRECTOR EBAY FASR
01:00 PM
01:30 PM
ECC KÖLN
MEHR „ANZIEHUNGSKRAFT“ DURCH
CROSS-CHANNEL-KONZEPTE – DIE
ZUKUNFT DER FASHION-BRANCHE
SABINE BUSCHMANN / PROJEKTMANAGERIN
02:00 PM
NETVICO
RETAIL 4.0 – CHANCEN FÜR DEN STATIONÄREN
HANDEL DURCH MULTICHANNEL
CHRISTOPHER COLSHORN / GESCHÄFTSFÜHRER
02:30 PM
THE ROCKET SCIENTISTS
DIGITALE KOMMUNIKATION 2016
MARKUS ECKARTZ / THE ROCKET SCIENTISTS – ROLAND SCHWEINS / STYLERANKING – LAURA POSDZIECH / REPLAY – ANDY & MARCO BIERGEN / AFEW – YU-TING LIU / GOOQX – JENNIFER SCHLEICH / JESTIL
06:00 PM
FUCKUPNIGHT DÜSSELDORF
VERY SPECIAL EDITION
Sat 30 Jan 2016
Moderation: ALEXANDRA IWAN | TEXTSCHWESTER
11:45 AM
12:30 PM
HOLOLAB - R&D IN RETAIL DESIGN
SEVEN GLOBAL LEARNINGS
PROF. DR. RAINER ZIMMERMANN – PROF. PHILIPP TEUFEL / DOZENTEN
01:00 PM
UDK BERLIN // DESIGN RESEARCH LAB
ELEKTRONISCHE TEXTILIEN IN DER DESIGNFORSCHUNG
BERIT GREINKE – WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN & DOKTORANDIN
03:00 PM
J’N’C
TRENDS AUF SPEED – DREHT SICH
DAS KARUSSELL ZU SCHNELL?
ILONA MARX / J’N’C & FREELANCE CREATIVE DIRECTOR – REINHARD BRODEL / C&A – MARK GRÜTTERS / FASHION FACTORY – TINA HUSEMANN / L*ÉTOILE PR & THE DORF – LISA DARTMANN / MODEREDAKTEURIN & AUTORIN
Sun 31 Jan 2016
03:00 PM
FASHIONSPARKLE
INNOVATIONEN IM STATIONÄREN HANDEL &
LOKALES SHOPPEN ONLINE
SUGARTRENDS - PHIZZARD - VÄNTASTEC - SPARKLE SYSTEM - SCHULEISTER
Fri 29 Jan 2016
Sat 30 Jan 2016
Fri 29 Jan 2016
Moderation: PAOLO ANANIA | GRANPASSO DIGITAL STRATEGY
Durch die Vorträge führt am Freitag der Gründer und CEO von Granpasso. Am „Startplatz Düsseldorf“ hält er regelmäßig Seminarreihen für Marketingentscheider und ist zudem Keynotespeaker für führende deutsche Unternehmen.
08:30 AM // CREATIVE MORNINGS DUS
CreativeMornings – ein monatliches Frühstück für alle, die auf der Suche nach neuen Ideen sind. Es vernetzt und inspiriert Menschen der Stadt aus unterschiedlichen kreativen Bereichen. Kostenfrei, offen für jeden und nicht kommerziell. Jeden Monat wird zu einem weltweiten Thema 20 Minuten referiert. Zum Beispiel in London, Zürich, Los Angeles, New York, San Francisco, Chicago. Seit 2015 auch in Düsseldorf organisiert von Lisa Maria und Rainer Kunst (Kunst und Kollegen).
www.creativemornings.comULF K., Comiczeichner, spricht über die Begeisterung fürs stumme Erzählen und über Geschichten, die keine Worte brauchen.
11:15 AM // GRANPASSO DIGITAL STRATEGY
Granpasso ist eine digitale Marketingberatung der neuen Generation. Als Full Service-Dienstleister für Digitale Transformation unterstützt und berät sie mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne: um die Chancen der digitalen Welt zu erkennen, daraus Kommunikations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum in den Märkten von morgen zu schaffen.
www.granpasso.dePAOLO ANANIA, Geschäftsführer, erklärt, warum Digitale Transformation im Idealfall im Schnittpunkt aus Mensch, Technologie und Marke stattfindet.
11:30 AM // GREY
GREY mit Standorten in Düsseldorf und Berlin ist seit 60 Jahren führend auf dem Gebiet der Marketing-Kommunikation. Das renommierte Unternehmen rangiert längst unter den Top drei der effi zientesten Agenturen in Deutschland. Mit der Philosophie „Famously Effective“ entwickelt GREY bemerkenswerte und aufmerksamkeitsstarke kreative Lösungen und Kampagnen, die zu eindeutig messbarem Erfolg von Marken führen.
www.grey.com/germanySEBASTIAN KRAFT, Digital Director, veranschaulicht die Folgen des „always-on“-Phänomens der digitalen Welt am Beispiel Mode.
12:00 AM // BRANDS4FRIENDS & EBAY FASHION
brands4friends.de ist Deutschlands erster und größter Shopping-Club für Fashion und Lifestyle mit aktuell über sechs Millionen registrierten Clubmitgliedern. Das Berliner Unternehmen ist Teil der eBay-Konzernfamilie. Das Segment Fashion ist dabei einer der vier großen Bereiche innerhalb der Unternehmensstruktur von ebay. Genutzt wird die Plattform aktuell von etwa 9 Millionen aktiven Käufern in Deutschland.
www.brands4friends.deSTEFAN WENZEL, Senior Director Ebay Fashion und CEO brands4friends, beleuchtet Herausforderungen von Marken und Modehandels durch Digitalisierung sowie Veränderungen in der Customer Journey.
01:00 PM // FASHIONCHEQUE
Das aus den Niederlanden stammende Erfolgskonzept fashioncheque ist kürzlich auch auf dem deutschen Markt gestartet. Über den Distributionspartner Blackhawk Network werden die Modegeschenkkarten in rund 6.000 Rewe- und Penny-Märkten angeboten. Die Gutscheinkarte kann an der Kasse mit einem Betrag zwischen 15 und 150 Euro aufgeladen und bei unterschiedlichen Einzelhandelspartnern eingelöst werden.
www.fashioncheque.com/deMARTIN GELDERMANN, Gründer und Gesellschafter, beleuchtet die vielfältigen Potenziale der ersten branchenweiten Modegiftcard.
01:30 PM // ECC KÖLN
Integriert in das renommierte IFH Köln ist das ECC Köln erster Ansprechpartner für Analysen und Beratung in puncto progressiver Strategie – rund um Trends und Entwicklungen der digitalen Handelswelt. Das ECC Köln entwickelt und erstellt Forschungsarbeiten und Studien zu weltweit wichtigen Zukunftsthemen des Handels wie zum Beispiel das Cross-Channel-Management, das Mobile Commerce oder Payments.
www.ecckoeln.deSABINE BUSCHMANN, Projektmanagerin am IFH Köln mit Schwerpunkt Cross-Channel, gibt einen Ausblick auf den Fashion-Markt der Zukunft.
02:00 PM // NETVICO
netvico widmet sich der Entwicklung von schlüsselfertigen und maßgeschneiderten Komplettlösungen für Digital Signage, Multichannel und Connected Business. Neben den Technologien bilden Dienstleistungen rund um die Software die zweite Säule des Unternehmens. Das Full Service-Angebot von netvico besteht aus der Konzeption, dem Design, der Projektkoordination, der Soft- und Hardware sowie dem Service & Support.
www.netvico.comCHRISTOPHER COLSHORN, Geschäftsführer, referiert zum reibungslosen Zusammenspiel zwischen Online- und Flächenhandel und dem Mehrwert des Multichannels.
02:30 PM // THE ROCKET SCIENTISTS
The Rocket Scientists ist eine dynamische Agentur für zeitgemäße Kommunikation mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden wirkungsvolle Strategien, integrierte Konzepte und frische Ideen und setzt diese gemeinsam mit ihnen in die Tat um. Dabei verbindet The Rocket Scientists Spezialisten und Experten verschiedenster Disziplinen für innovative und passgenaue Lösungen.
therocketscientists.flavors.meMARKUS ECKARTZ (The Rocket Scientists), ROLAND SCHWEINS (Styleranking), LAURA POSDZIECH (Replay), ANDY & MARCO BIERGEN (AFEW), YU-TING LIU (Gooqx) und JENNIFER SCHLEICH (Jestil) diskutieren auf dem Podium über die Chancen und Risiken in der digitalen Kommunikation.
06:00 PM // FUCKUPNIGHT DÜSSELDORF
FuckUpNights ist eine globale Bewegung, die 2012 in Mexiko geboren wurde. Regelmäßige Events, bei denen fuckupreneurs über ihre größten Fehlschläge respektlos, authentisch und ehrlich berichten. Sie verfolgen die Vision, das große Scheitern politisch, gesellschaftlich und persönlich zu entstigmatisieren. Im Fokus stehen der Umgang mit den Learnings und die Konsequenzen, die fuckupreneurs daraus ziehen.
www.fuckupnight-duesseldorf.deDREI FUCKUPRENEURS teilen im wahren Start-Up-Spirit ehrliche Stories über unternehmerische Misserfolge und wichtige Lernerfolge mit dem Publikum.
Sat 30 Jan 2016
Moderation: ALEXANDRA IWAN | TEXTSCHWESTER
Durch die Vorträge führt am Samstag die Geschäftsführerin der PR-Agentur textschwester. Veröffentlichungen, Vorträge und Moderationen zu Kunst und Lifestyle zählen zu Alexandra Iwans Portfolio, durch das sie weitreichendes Renommee erworben hat.
11:45 AM // YELP
Gegründet in 2004, ebnet Yelp den Weg zu neuen Erlebnissen. Als digitale Plattform bündelt das Unternehmen Angebote aus Kategorien wie Shopping, Kulinarik, Nightlife, Wellness oder Kunst und Kultur in verschiedenen Städten Deutschlands. Geschäftsinhaber können bei Yelp ein kostenfreies Online-Profi l anlegen, Fotos hochladen und per Newsletter Nachrichten sowie Angebote an seine Kunden versenden.
www.yelp.deMAXIMILIAN VON GARNIER, Business Outreach Manager, spricht über die Chancen von Online-Plattformen Offl ine-Angeboten zu helfen.
12:30 PM // HOLOLAB – R&D IN RETAIL DESIGN
hololab – R&D in Retail Design ist eine dynamische Kooperationsplattform, die als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft für einen interdisziplinären wechselseitigen Wissenstransfer steht. Dabei stellen Mavis sowie andere Partner zum einen Forschungsmittel bereit. Zum anderen wird so ermöglicht, dass die Forschungsergebnisse in der freien Wirtschaft pilotiert und getestet werden können.
www.hololab.dePROF. DR. RAINER ZIMMERMANN und PROF. PHILIPP TEUFEL referieren über sieben globale Lehren für den Handel vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.
01:00 PM // DESIGN RESEARCH LAB
Das Design Research Lab der Universität der Künste Berlin arbeitet an Interaktionsformen der digitalen Kommunikationstechnologie und eTextiles. Die Forschungsgruppe Connected Textiles entwickelt textile, aus Computer-Mensch-Interaktion resultierende Benutzeroberfl ächen. Besonderes Interesse gilt der Einbindung elektronischer Textilien durch Kombination traditioneller Produktionstechniken und innovativer Materialien.
www.design-research-lab.orgBERIT GREINKE, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, gibt Einblicke in die Designforschung mit Schwerpunkt auf elektronische Textilien.
03:00 PM // J’N’C
Seit 1999 ist Ilona Marx Chefredaktuerin der Fachzeitschrift J‘N‘C. Als freie Autorin hat sie zudem Beiträge für Bücher und Magazine verfasst. Ihr Fokus liegt auf der Untersuchung internationaler Märkte, dem Aufspüren von Modeströmungen und regionaler Spezifi ka im Retailbereich. 2008 erhielt sie den Deutschen Modemedienpreis.
www.jnc-net.deILONA MARX (Editor in Chief J’N’C, Gallery Magazine, Freelancer Creative Director & Writer), REINHARD BRODEL (Chefdesigner C&A Clockhouse), LISA DARTMANN (Mode-Redakteurin & Autorin), MARK GRÜTTERS / FASHION FACTORY und TINA HUSEMANN (L*Étoile PR, THE DORF) diskutieren über die Schnelllebigkeit von Modetrends und die Schwierigkeit, echte Trends auf dem Markt zu etablieren.
Sat 31 Jan 2016
03:00 PM // FASHIONSPARKLE
fashionsparkle bringt Mode-Startups mit Investoren und Unternehmen zusammen – durch den Glauben an wirtschaftlichen Erfolg und innovative Ideen für die Branche von morgen. Ziel sind Lösungen für den Handel und Zugang zu frischen Kollektionen. Traditionsreiche Unternehmen werden mit zukunftsfähigen Konzepten aus der Soft- und Hardwarebranche, neuen E-Commerce-Optionen und textilen Entwicklungen verknüpft.
www.fashionsparkle.de
PEER HOHN, Geschäftsführer Phizzard, erklärt, wie E-Commerce-Techniken mehr Umsatz im stationären Geschäft generieren können.
CHRISTOPH HOFFMANN, Head of sparkle system, berichtet von einem operativen Lösungsansatz für Mode-Startups bei ihrem Aufstieg.
TIM LAGERPUSCH, CEO Sugartrends, erörtert, wie das individuelle Angebot kleiner Boutiquen ins Netz transportiert werden kann.